037 Auf der Dammkrone (unbearbeitet)

Das unbearbeitete Bild zeigt einen Blick über die befestigte Dammkrone der Talsperre.
Man schaut dabei von Südosten in Richtung Nordwest über die geteerte, befahrbare Fläche der Krone. Sogar eine Spur für Fahrradfahrer, die Talsperre ist ja ein beliebtes Ausflugsziel, hat man dort eingerichtet. Links und rechts sind zur Sicherung zur steilen Böschung beidseitig zwei massive weiß lackiert Metallgeländer angebracht. Die Dammkrone hat eine Länge von 260 Metern, eine Breite von 6 Meter und die Höhe des Damms zwischen Gründungssohle und Dammspitze beträgt 58,50 Meter.
Mit dem erreichten Stauziel, dem Vollstau, liegt die Höhe der Sperre bei 535 Meter über NN (Normalhöhenpunkt als amtliche Bezugsgröße).
Im Hintergrund steht am Ende des Hammerwegs ein Gebäude, das zur Thüringer Fernwasserversorgung gehört. Davor zieht sich, leicht nach links ansteigend, ein befestigter Weg, über den man zum Hochwasserentlastungsturm gelangt, der links am Bildrand noch sichtbar ist.
Hinter dem Gebäude steigt der Nadelwald steil nach oben.

Vorgesehene Bildoptimierung: Einmal ein Bild, wo außer den grundsätzlichen Anpassungen wie Kontrast, Schärfe, Tiefen und Höhen wenig angepasst werden muss.
Ein bisschen mehr Wärme für die morgendliche Stimmung nach dem Sonnenaufgang und ein anderer Schnitt. Das war es dann auch schon.

NIKON CORPORATION, NIKON Z 7, 28.0-300.0 mm f/3.5-5.6, 42.0 mm, 10, 1.3, 64