009 Abschnitte (unbearbeitet)

Ich habe den Zeitpunkt meiner Anfahrt zur Talsperre so berechnet, dass ich zur Zeit des Sonnenaufgangs diesen auf der Dammkrone erleben kann. Im Originalbild kann man erkennen, dass es bald so weit sein wird. Bei dieser Aufnahme schaut man in Richtung Osten auf dem der Dammkrone zugewandten Bergrücken oberhalb des Ohratals. Die rötliche Färbung des Himmels zeigt
schon die angehende Sonne an.
Das Bild kann man in drei Abschnitte aufteilen: der linke vordere Bereich mit dem dichten Wald, der sich in einem gedachten 45°-Winkel durch das Bild zieht. Die sich bis etwa zu zwei Dritteln in der Waagrechten durch das Bild ziehende Wand des Bergrückens auf der östlichen Seite des Ohratals die nebelverhangen, dadurch unscharf und rauschend wirkend sich bis zum rechten unteren Bildrand zieht. Dann der letzte Abschnitt, mit dem sich über den Baumwipfeln erstreckenden hellen, sich rötlich färbenden Himmel, der zwar einen Ansatz an Wolken und aufsteigenden Dunstschwaden zeigt, aber ansonsten recht fad und ausdruckslos daherkommt und durch den Dunst auch stark rauschend wirkt.
Vorgesehen Bildoptimierung: Verstärkung der Strukturen in Himmel und dem Wald links im Vordergrund. Weitgehendes Entrauschen des Bilds möglichst unter Erhalt der dunstigen, kühlen morgendlichen Stimmung kurz vor Sonnenaufgang, dessen anstehendes Ereignis mit den Farben etwas verstärkt und ebenfalls angekündigt bleiben soll.

Das Bild wurde aufgenommen auf der Dammkrone der Talsperre Ohra bei Luisenthal zwischen Ohrdruf und Oberhof im Landkreis Gotha.

NIKON CORPORATION, NIKON Z 7, 28.0-300.0 mm f/3.5-5.6, 90.0 mm, 10, 1/5, 100