001 Ohra-Talsperre (unbearbeitet)

Ein neues Kapitel:

1.: Die FC ist ja eine Plattform, auf der man neben der Pflege und Ausbau von Kontakten über das gemeinsame Hobby auch die Möglichkeit hat, im Rahmen des gedanklichen Austauschs seine Fähigkeiten zu optimieren und dazuzulernen.
Es gibt auch in der FC viele verschiedene Levels, auf denen sich die User tummeln, und das, bedingt dadurch, dass die Plattform ja auch als kommerziell betrachtet wird, eben durchaus mit professionellem Hintergrund, also mit dem Anspruch auf eine grundsätzliche Qualität.
Unabhängig, ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi: Die Ansichten, ob und wie weit heute eine Bildbearbeitung sinnvoll ist und den ästhetischen Ansprüchen entspricht, gehen schon bei der Definition „Bildbearbeitung“ weit auseinander. Wo fängt eine Bildbearbeitung also an und wo hört sie auf? Was ist erlaubt was ist verpönt? Kann man eine Animation, eine starke Verfremdung oder die Verwendung von Filtern, und wenn ja, wie weit, noch als Bild bezeichnen?
Viele Fragen – und da wir ja alle „diskussionstauglich“ getestet sind und darin den Meistertitel besitzen, zeige ich anhand meines neu angelegten Ordners „Ohne – oder mit?“ mit Bildern aus einer Tageswanderung rund um die Ohra-Talsperre im Thüringischen nahe der Ortschaft Luisenthal die Möglichkeiten der Bearbeitung. Dabei liegt der Fokus darauf, dass ein natürliches Aussehen gewahrt bleibt, denn es sind ja Landschaftsaufnahmen, es wird also keine extreme Bildbearbeitung sein. Es wird dabei immer je ein Bild in JPEG im Original aus der Kamera und ein in JPEG umgewandeltes Bild aus dem Photoshop-Format PSD, das ursprüngliche Format ist dabei eine NEF-Datei (Ich fotografiere mit Nikon und speichere auf dem Chip NEF und JPEG-Format ab), gezeigt. Also einmal „unplugged“ frisch aus der Kamera und einmal bearbeitet.
Bei der Version ohne Bearbeitung werde ich Informationen zum Bild in Form einer kurzen Bildbeschreibung geben und die Bereiche, die ich mit der Bearbeitung „verschlimmbessern“ will, kurz umreißen, und auch teils aus meiner Sicht schildern, warum.
In der bearbeiteten Variante gehe ich auf den getätigten Workflow ein und beschreibe mehr oder weniger detailliert die Bearbeitungsschritte mit ihren Resultaten. Dort wird also das Technische überwiegen. Die Resultate kann jeder selbst betrachten, schaut er sich die Bilder an.
Mein Wunsch ist, ich stelle die Bilder deshalb auch in der Sektion: „Kritik am Bild“ ein, dass ich offene, ehrliche Meinungen zu den Unterschieden bekomme, bitte immer im Rahmen eines „zivilisierten Miteinanders“, und dass sich daraus Diskussionen entwickeln, aus denen man Resultate mitnehmen kann. Die ersten 4 Bilder erklären vorzugsweise die Aufteilung der gezeigten Bildabfolgen mit ihren Strukturen, sie sind deshalb im Text nochmals von 1 bis 4 unterteilt. So kann jeder bei Unklarheiten im Laufe der Serie bei Bedarf rückblickend nachlesen, wie sich der strukturelle Aufbau dieser Serie gestaltet.

Hier die erste unbearbeitete Aufnahme mit Blick über die Talsperre, aufgenommen schon vom Damm der Sperre am frühen Morgen kurz vor 6:00 Uhr noch vor Sonnenaufgang mit Blick in Richtung Südwesten. Wie man sehen kann, ist die Sperre nicht auf ihren höchsten Stand, was auf die Jahreszeit August zurückzuführen ist.

Vorgesehene Bildoptimierung: Ziel war es, zu dieser Aufnahme den „matten“ Himmel stärker herauszustellen, und gleichzeitig den Wald etwas kontrastreicher zu gestalten, ohne dabei die morgendliche Stimmung mit den tief hängenden Wolken zu zerstören. Überprüfung des Schnitts.

Aufgenommen auf der Dammkrone der Talsperre Ohra bei Luisenthal zwischen Ohrdruf und Oberhof im Landkreis Gotha.

NIKON CORPORATION, NIKON Z 7, 28.0-300.0 mm f/3.5-5.6, 28.0 mm, 10, 1/4, 100