Leichenverbrennung

Beschreibung

Bei meiner Wanderung durch die Dörfer in der Region Nan war in einem Dorf ein großes Festessen im Gange und mitten auf der Dorfstraße stand ein Sarg, darüber ein großes Bild der Verstorbenen. Ich wurde zum essen eingeladen und durfte dann anschließend den Trauerzug zum Verbrennungsplatz begleiten. Dort wurde der Sarg auf zwei kleine Mauern gestellt, darüber ein Aufbau mit dem Foto der Toten, zwischen den Mauern ein Holzstapel. Ein lange Lunte wurde quer über den Platz gelegt, in Abständen von etwa 2 Metern wurden Feuerwerkskörper und Knaller befestigt. Dann wurde ein Kanister Benzin in den Sarg geschüttet, alle Umstehenden mussten ca. 20 Meter zurückgehen, die Lunte wurde entzündet, die Feuerwerkskörper explodierten lautstark und dann erreichte die Flamme den Sarg und sofort schoss eine riesige Flamme zum Himmel. Der Sarg mit der Leiche brannte, der Aufbau und auch das Holz. Die ebenfalls anwesenden Mönche eines nahen Klosters stimmten ein monotones Gebet an und dann entfernten sich alle Anwesenden wieder in Richtung Dorf, zurück blieben nur die Mönche.
Foto von 1992
Scan vom Dia.