Über mich

Herbert Rulf

Hinweis: Nutzungsrechte an meinen Fotos können käuflich erworben werden, die Preise für die Nutzung richten sich im Normalfall nach den MFM-Tabellen. Anfragen bitte über das Kontaktformular

Eine Suche nach bestimmten Begriffen (Tags) ist z.Zt. nur möglich wenn Sie in die fotocommunity zu meinem Account https://www.fotocommunity.de/fotograf/herbert-rulf/3595 wechseln.

Herbert Rulf, geboren 1946, Erste Kamera:
Agfa-Box - Alter 12 Jahre. Initialzündung: Die Leidenschaft für die Photographie war geweckt.

Ein paar Schalen, Vergrößerungsgerät im Badezimmer – die ersten Schwarz-Weiss-Filme wurden entwickelt,
die ersten Abzüge hergestellt.

Mit 16 die ersten Reisen: Europa, Nordafrika: Schwarz-Weiss-Photographie und , neu,
die Farbphotographie... speziell Diapositive.

1978 erste Reise nach Asien, Sri Lanka (Ceylon).... Der Bann Asiens: Die Landschaften, die Freundlichkeit der Menschen, die Religionen, die Kultur.

Danach folgten Jahr für Jahr neue Reisen mit Rucksack und Wörterbuch in und durch verschiedene Länder Asiens:
Indonesien, Malaysia, Nepal, Myanmar (Burma), die Philippinen, Thailand, Bangladesch, Vietnam, Laos, Indien und Kambodscha.

Und schliesslich China, das für mich interessanteste Land – Nicht Peking oder Shanghai, sondern die Provinz Yunnan mit ihren ausserordentlichen und aufregenden Landschaften und dem grössten Reichtum an ethnischen Minderheiten ganz Chinas.

Neben der Reisefotografie interessieren mich Akt-, Architektur-, Landschafts- und Porträtfotografie.

Nachdem ich eine Canon FTb und mehrere Canon AE1 "verschlissen" habe, fotografiere ich zur Zeit mit einer Canon EOS 1N, einer Canon EOS 50E und Canon-Objektiven von 24 - 300 mm, dazu seit einiger Zeit mit einer Großbildkamera Cambo SF 4x5 inch, einer analogen Hasselblad Mittelformatkamera und - seit 2016 - einer digitalen Spiegelreflexkamera, die meine analoge Ausrüstung ergänzt, nicht ersetzt.

Zahlreiche Ausstellungen, Veröffentlichungen in VIEW, Stern, Pictures, GEO sowie erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen national und international.

Weitere Profile im Netz