der Grünsee

Beschreibung

Reisetagebuch : 17 . Juli - wir sind noch oben auf der "kleinen Fanes Alm" und haben den Grünsee vor Augen. Dieses türkisblaue, wirklich leicht grünlich anmutende Gewässer liegt in der tiefsten Mulde dieser Karstwanne, die diesem gesamten Dolomitenstock ihren Namen gegeben hat. " fana" bedeutet auf ladinisch so viel wie "Pfanne" - und wie eine Pfanne liegt dieses Hochplataeu inmitten der Dolomitengipfel. Auch um diesen See ranken sich viele Sagen, dazu aber später noch mehr. Der berühmten Dolomitensaga vom Volk der Fanes werde ich ein eigenes Foto widmen.
Neben diesem verwunschenen Grünsee gibt es übrigens weiter oben auf der großen Fanes Alm noch den malerischen Limosee ( 2195 M ). Nur ein paar hundert Meter vom Grünsee entfernt, kann man in der Lavarella-Hütte einkehren und von dort aus wieder weiter nach oben ins Murmeltierparadies wandern, was ich auch getan habe . Dazu Morgen mehr.