auf der Fanes Alm

Beschreibung

Fortsetzung des Reisetagebuches 17.Juli :
nach einem fast kamerafreien Bummeltag und einem Besuch in Bruneck ging es heute ganz früh raus. Mit ein Grund, warum es uns schon wiederholt nach Sankt Vigil gezogen hat, ist der Umstand, daß dieser Ort so ungemein günstig mitten im Naturpark Fanes-Sennes-Prags liegt. Durch das idyllische Rautal kommt man nach ein paar Kilometern zum Berggasthof Pederü. Dieser wiederum ist Ausgangspunkt für Wanderungen entweder auf die Sennes Almen oder auf die Fanes-Alm. Das heutige Foto zeigt einen Blick über diese Hochalm ( 2.000 Meter hoch) bis hin zur Eisengabel ( 2.534 Meter).
Links kann man die alte Militärstraße erkennen, sie ist seit Jahren für den Verkehr gesperrt. Überhaupt kommt man auf diese Alm nur zu Fuß oder mit dem Mountainbike. Mit auch ein Grund dafür, daß hier oben bei weitem nicht so viel Rummel ist, wie z.B. auf der Plätzwiese. Immerhin muß man etwa 800 Höhenmeter erst einmal bergan gehen, bevor man überhaupt zur Alm kommt. Links sieht man auch ein Stück vom "Parlament der Murmeltiere" - aber davon später mehr.