Expedition Nordmeer - 50

Leider fehlt mir momentan die Zeit, hier regelmäßig Bilder einzustellen. Deshalb heute nur einmal eines, welches zu meinen Favoriten gehört.

Diese Felswand nennt sich das Teufelsschloss, und hat eine Höhe von 681 Meter. Gelegen im Fjordland des Nationalparks Nordostgrönland.
Die ganze Region ist ein Paradies für Geologen. Die Sandstein-Schichten reichen erdgeschichtlich bis 900 Millionen Jahre zurück, bis in eine Zeit als auf unserer Erde noch kein höheres Leben existierte.
Dieser Felsen ist nicht nur 681 Meter hoch, sondern steckt weitere 16.000 Meter, das Doppelte des Mt. Everest, tief in der Erdkruste. Unsere Bordgeologen waren begeistert, und haben unsere 2tägige Fahrt durch eine verzauberte Landschaft voller Formen und Farben mit Live-Kommentaren per Bordlautsprechern bereichert. Wir haben einiges über die Bildung der Kontinente, deren Zusammenstöße usw. erfahren.