Leuchtturm inmitten der Stadt

Beschreibung

Borkum-Spaziergang (12)

Nun wollen wir aber endlich zum Leuchtturm, den "Großen Leuchtturm" Borkums. Ein paar Mal haben wir während unseres Spaziergangs schon sein rotes Mützchen über den Dächern gesehen, er steht ja fast mitten in der Stadt, nahe dem Zentrum. Das war nicht immer so, als er erbaut wurde lag dieser Platz noch westlich vom Ort, an einer leicht erhöhten Stelle in einem Dünengelände. Wir müssen nur noch durch ein schmales Gässchen gehen, dann steht er vor uns - ein imposantes Klinkerbauwerk, ca. 60 m hoch, ein sich nach oben verjüngender Turm mit einem wuchtigen achteckigen Sockel.

In der Rekordzeit von nur einem halben Jahr ist er damals gebaut worden, 1879, nachdem der ohnehin zu klein gewordene alte Leuchtturm im Februar überraschend einem verheerenden Feuer zum Opfer gefallen war. Gut dass man schon mit der Planung des neuen begonnen hatte - so konnte bereits im Mai mit dem Neubau begonnen werden. Eile war geboten, denn für die Schifffahrt war wegen den gefährlichen, der Insel vorgelagerten Riffs ein gut sichtbares Leuchtfeuer lebenswichtig, ja überlebenswichtig. In den nächsten Monaten wurden über 1.500.000 Steine vom Festland herangeschafft und verbaut, der Turm wuchs schnell, die Außenwand wurde mit ausgesuchtem Klinker und Ornamenten aus Sandstein schön gestaltet. Fast wäre es einen Monat vor der Fertigstellung noch schief gegangen, als ein plötzlich aufkommender orkanartiger Sturm die Baustelle verwüstete und das hohe Baugerüst zum Einsturz brachte - die etwa 20 Arbeiter konnten sich gerade noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Doch der Rohbau überstand das Unwetter unbeschadet, und im November 1879 schickte der neue Leuchtturm erstmals seine Lichtfinger weit übers Meer.

Heute steht der Turm auf einem großen runden Platz mitten in einer gepflegten Rasenanlage, die Stadt hat ihn längst umarmt - heute ist er ein "Leuchtturm inmitten der Stadt"... Er ist immer noch in Betrieb, auch wenn das moderne Radar zunehmend die Leuchtfeuer verdrängt. Wer möchte kann hinaufsteigen - es sind nur 315 Stufen, die Sicht ist gut, ein herrlicher Rundblick über die Insel und das Meer belohnt die Mühe ... ich warte solange unten, trinke eine Tasse Cappu, oder zwei ... ;-)