Diagnose: Krebs

Diagnose: Krebs

Hiermit beginnt eine Fotoreihe von Johanna.

[fc-foto:7829956]

Johanna ist 46 Jahre alt und hat Brustkrebs. Im August bekam sie die Diagnose,.. im September - nach 2 OP-Terminen - eine Brustamputation ihrer linken Brust.

Johanna hat im Februar ihre letzte Chemotherapie und befindet sich auf dem Weg der Besserung. Ob der Krebs entgültig besiegt ist, kann nur die Zeit ihr sagen. Es war und ist ein Kampf der große Spuren und tiefe Narben an Körper und Seele zurück gelassen hat.

Aber gerade das Vorher Bild zeigt, wie wir, die Johanna kennen, sie früher und heute wahrnehmen. Sie ist lebensbejahende Frau, die sich der Krankheit stellt und viel und herzlich lachen kann.

Wir wollen hier versuchen die Vielschichtigkeit und Emotionalität dieser Krankheit in Bildern und Texten darzustellen.

Wir wollen zeigen, dass die Krankheit unerbittlich und grausam sein kann und wir wollen zeigen, dass man sich damit nicht außerhalb der Gesellschaft verstecken muss.

Wir haben versucht die verschiedenen „Stationen“ dieses Krankheitsverlauf in "einfachen" Fotos darzustellen.

Ich habe bewusst (bis auf das Vorher – Bild) auf übertriebene EBV, große Brennweiten mit "knappen" Schärfeverläufen und ungewöhnliche Perspektiven verzichtet um eine möglichst "realistische" Darstellung zu erzielen. Der Betrachter soll nicht das Gefühl für die Realität verlieren.

Nur bei der Lichtsetzung habe ich mich bemüht, mit wenigen einfachen Lichtern, die Stimmung des Bildes zu unterstützen.

Bei der Absprache zu diesem Projekt habe ich Johanna gebeten, ein paar Zeilen zu schreiben:

Was sie empfunden hat, was sie bewegt hat diese Bilder machen zu lassen und sie auch zu veröffentlichen, was ihr besonders schwer fiel, woran sie verzweifeln könnte und ob es auch den einen oder anderen positiven Augenblick gegeben hat!

Die Bildtitel sind zum Teil diesem Text entnommen.

Weitere Bilder und "Erfahrungsberichte" werden in den nächsten Tagen folgen.