Flora zu Köln ....

Die Flora ist der im Kern 1864 eingeweihte Kölner Botanische Garten. Zum 150. Jubiläum wurde das namensgebende palastartige Festhaus nach dreijähriger Renovierung wieder eröffnet.

Da der alte Kölner Botanische Garten am Dom für den Bau des Hauptbahnhofs weichen musste, wurde 1862 mit der Planung eines neuen Botanischen Gartens in Riehl begonnen. Betreiber des Gartens wurde die 1863 von Kölner Bürgern, darunter Eduard von Oppenheim und Adolph Rautenstrauch, gegründete Aktien-Gesellschaft zur Anlage eines Botanischen Zier- und Lustgartens. Kaiserin Augusta übernahm die Schirmherrschaft.

Die nun gegründete „Flora AG“ erwarb zu einem Preis von 22.130 Talern das zwischen den damaligen Dörfern Riehl und Nippes gelegene, zur Bürgermeisterei Longerich gehörende „Pilgramsche“ Grundstück mit einer Grundfläche von 5,6 Hektar. Das Areal lag benachbart zum 1860 eröffneten Kölner Zoo, da Riehl sich in dieser Zeit als Naherholungsgebiet für die Kölner Stadtbevölkerung etablierte, für das sich die Bezeichnung "De jolde Spetz" (die goldene Spitze) einbürgerte.

Quelle : Wikipedia http://de.wikipedia.org