Biographisches

Fotografie hat mich schon seit meiner Kindheit begleitet. Dieser Einfluss ging von meinen Vater aus, der von Beruf Fotograf war und sich stets bemühte mich dem Thema zu verbinden. So durfte ich durch ihn meine erste eigene Kamera, die legendäre zweiäuige Rolleicord, stolz mein eigen nennen und mit dieser nach Herzenslust experimentieren. Nach heutigen Maßstäben war das natürlich ziemlich umständlich, das Hantieren mit Rollfilm beim Einfädeln in die Kamera und dieser klobige Apparat mit seinem nach oben hin zu öffnendem Lichtschachtsucher, seine feste Brennweite, das Prozedere der Entwicklung von Negativen und Bildern in der Dunkelkammer, sowie die so wichtigen Zusammenhänge von Zeit, Blende und Tiefenschärfe. Aber ich möchte diese Zeit nicht missen, denn damals habe ich alles über Fotografie gelernt! Später, mit meiner ersten Spiegelreflex, beschäftigte ich mich u.a. mit Reisefotografie und darüber hinaus dem Ablichten von allem Möglichen was mich als junger Mensch begeisterte. Ab etwa 2004, nun im Besitz einer digitalen Kamera, begann ich zunehmend im Internet Fotos zu publizieren. Thematisch waren die Bilder zu diesem Zeitpunkt noch eher gemischt. Erst 2007 entdeckte ich über die Industriefotografie die besondere Faszination von Rost und seinen Strukturen. Diese Begeisterung hat mich nicht mehr losgelassen!

Weitere Profile im Netz