Warum?

Kurzbiografie Warum fotografiert der das? Weil es Spaß macht!

Vor allem wenn die Sonne tief steht verändern sich bauliche Räume. Hartes Licht durchflutet die Stadt, inszeniert komplette Straßenzüge, ein Haus oder ein Detail. Das kann sich nur wenige Augenblicke später ändern und es entstehen neue Stimmungen. Schatten verfremden und dürfen auch mal richtig Schwarz sein. Menschen sind den Maßstab bildender und unverzichtbarer Teil des Ganzen. Sie schlendern, hasten, schleppen, schieben Kinderwagen oder fahren mit dem Rad. Es sind die alltäglichen und nicht gestellten Situationen, die ich festhalten möchte – keine Veduten, auch wenn ich sie schätze.

Meine Fotos müssen nicht perfekt sein. Spannungsvolle Anschnitte sind reizvoll. Technisch mögliches muss ich nicht um jeden Preis nutzen, auch wenn es reizt. Das grafische Bild ist das Ziel und das will ich schnell. Da hilft mir Lightroom als Abschluss meines digital erstellten Rohmaterials. So bin ich kein Fotograf und doch fotografiere ich und zwar seit früher Jugend. Im halleschen Fotozirkel Ende der 70er angeleitet von Walter Dreizner und Gerald Große, der sagte: „Fotografiere mal in der Stadt“. Das mache ich heute wieder, mit Begeisterung.

Mein kleines neues Fotoprojekt für 2018:
Ich will mal was versuchen- ganz entspannt, mit Spaß und angemessenem Aufwand.

http://gss.underconstruction.streetsofhalle.de/p/mein-projekt.html

Weitere Profile im Netz

 https://www.fotocommunity.de/fotograf/zagl/2301604

 https://www.facebook.com/zaglfoto/

 https://twitter.com/zaglfoto