Die Finkenkönigin hatte den Fototermin eingehalten!......



Kernbeißer - Coccothraustes coccothraustes

Der Kernbeißer ist in unseren Breiten die größte Finkenart. Auch aus diesem Grund wird er auch Finkenkönig genannt. Besonders auffällig ist der große und kräftige Schnabel, der irgendwie überdimensioniert wirkt. Mit Hilfe seines kräftigen Schnabels und der entsprechenden Muskulatur kann er sogar Obstkerne aufspalten.
Der „Finkenkönig“ ist recht leicht zu erkennen. Sein sehr großer. kegelförmiger Schnabel ist schon sehr auffällig. Zwischen Männchen und Weibchen gibt es nur leichte Unterschiede. Beim Männchen ist der Kopf gelbbraun und rotbraun gefärbt. Im Nacken hat der Vogel ein breites graues Band, das den Kopf mit dem Rücken verbindet. Auf meinen Fotos ganz gut zu erkennen. Der Rücken ist in dunkleren Brauntönen gefärbt. Außerdem besitzt er eine schmale Schnabeleinfassung und einen deutlichen Kehlfleck jeweils in tiefem Schwarz. Das Gefieder an der Brust ist rötlichbraun und die Unterseite meist grauweiß.
Das Kernbeißer-Weibchen ist nicht ganz so markant gefärbt. Hier ist das Gefieder insgesamt etwas blasser. Der Kopf ist meist eher gräulich gefärbt.

Quelle: www.voegel-im-garten.de