Rohrammmer in ihrem Habitat......



Rohrammer - Emberiza schoeniclus

Die auffällig gezeichnete Rohrammer ist ein kleiner vorwitziger Vogel, der sich wunderbar beobachten lässt. An seinem dunklen Kopf mit dem weißen Schnurrbart erkennet man ihn schnell. Seine Scheu hat er weitestgehend verloren und sucht sich mittlerweile immer häufiger auch in der Nähe des Menschen geeignete Brutplätze. Das kommt nicht zuletzt durch den Rückgang seines natürlichen Lebensraumes. Die Rohrammer ist ein typischer Sommervogel in Schilfgebieten.
Das Männchen hat im Prachtkleid einen charakteristisch schwarz gefärbten Kopf mit weißen schnurrbartähnlichen Streifen. Auch der Nacken ist deutlich weiß. Der Bauch ist hell, die Oberseite braun und beige mit dunklen Streifen. Das Weibchen hat einen hellen Kopf, die weißen Schnurrbartzeichnung ist aber ebenfalls zu sehen.

Zur Balzzeit singt das Männchen gerne hoch an einem Schilfrohr sitzend. Das Weibchen baut das Nest tief im Schilf, dicht über dem Boden oder Wasser. Die Rohrammer ist flink und geschäftig. Sie fliegt bei Störungen hüpfend auf und verschwindet schnell im Schilf. Die Nahrung sucht sie am Boden oder zupft sie direkt vom Schilfhalm.

Quelle: NABU