Der Königsplatz in Augsburg

Hier begann am späten Abend des Nikolaustags ein 49-jähriger Feuerwehrmann Streit mit einer Gruppe junger Männer mit Migrationshintergrund.

In ersten Zeitungsmeldungen hieß es, der Streit habe damit begonnen, dass er die für seine Begriffe allzu laut lärmende Gruppe aufgefordert habe, leiser zu sein.

In einer späteren in der Presse geschilderten Version hat sich der Beginn des Streits folgendermaßen abgespielt: Als der Feuerwehrmann, seine Frau und deren Freunde der Gruppe junger Männer begegnen, fragt sie einer aus der Gruppe nach einer Zigarette. Schnauze!, antwortet darauf der Feuerwehrmann, woraufhin einer aus der Gruppe (nicht der Schnorrer) ihn mit den Worten "Was heißt hier 'Schnauze'?" zur Rede stellt, während der Rest der Gruppe weitergeht. Der Feuerwehrmann reagiert, indem er den Zurredesteller wegstößt, und erhält daraufhin einen Faustschlag, an dem er kurz später stirbt.

Ganz gleich, ob eine dieser beiden Versionen zutrifft oder nicht, Tatsache scheint angesichts einer Videoaufnahme zu sein, dass die beiden bei dieser Rangelei und dem fatalen Faustschlag allein waren. Die extreme Rechte in Deutschland macht nun aus diesem Fall einen Mord, der gemeinschaftlich von ausländischen jungen Männern an einem deutschen Feuerwehrmann begangenen wurde. Die Staatsanwaltschaft trägt offensichtlich dem Schäumen des rechten Pöbels Rechnung und erhebt Anklage wegen Totschlags bzw. Beihilfe zum Totschlag, d.h. sie unterstellt dem Zurredesteller, den Feuerwehrmann vorsätzlich getötet und seinen sechs Freunden Beihilfe bei dessen Tötung geleistet zu haben.

Wie gesagt: es geht hier um einen einzigen Faustschlag, der durch ein - wie es scheint - äußerst dummes, gockelhaftes Verhalten provoziert wurde.

Canon, Canon EOS 350D DIGITAL, n/a, 29.0 mm, 7.1, 1/80, 400