Geschwister

Im Dezember 2005 bin ich den beiden in Phnom Penh auf dem Heimweg von der Schule begegnet. Wir kamen ins Gespräch und sie ließen sich gern fotografieren, bestanden dann aber auf eine Fotosession, bei der wir uns alle gegenseitig fotografierten. Hier eine kleine Auswahl aus den Ergebnissen: [fc-foto:32145111]Anschließend nahmen sie mich mit zu sich nach Hause, wo dann dieses Foto entstand: [fc-foto:12902758]Dies ist noch das positivste Foto, das ich dort gemacht habe. Auf den restlichen Fotos sieht man Menschen, die auf engstem, dunklem Raum zusammengepfercht ihre Würde verloren haben. Diese Aufnahmen werde ich nie herzeigen.
Seit dieser Begegnung halte ich Schuluniformen für eine ganz prima Sache. Und die Schule, die die zwei besucht haben, kann nicht die schlechteste gewesen sein, denn die beiden konnten sich mühelos mit mir auf Englisch verständigen...

0