Beschreibung

Während meiner Zeit in Spanien bin ich immer auf diesem Berg und Hang herumgestiegen, der Montgó (753 m üb. d. Meer) im Norden der Provinz Alicante, Spanien (Naturschutzgebiet). Über einen Pfad, der bis unmittelbar unterhalb der senkrechten Felswand entlangführt, läßt sich ein Rundweg machen. Es lohnt sich wenn man Zeit hat, gerade im Frühjahr diesen Weg alle paar Tage entlangzugehen. Dabei entdeckt man dann immer wieder neue blühende Pflanzen. Die meisten meiner spanischen Pflanzenaufnahmen sind an diesem Weg entstanden. Ungefähr in der Bildmitte ist auch die Stelle zu sehen, an der man ganz auf die Hochfläche hinaufsteigen kann.

Weil er nach Norden ausgerichtet ist, ist dieser Hang nur im Hochsommer morgens und abends so gut ausgeleuchtet wie hier. Das Panorama habe ich aus einigen stark überlappenden, freihand gemachten Hochkantaufnahmen zusammengesetzt. Der Aufnahmestandpunkt liegt ca. 150 m über dem Meer, die Felsoberkante auf ungefähr 500 m Höhe. 19. Juli 2009.

0