(8) Ein Männchen des Gold-Rosenkäfers (Cetonia aurata)

Ich hatte ja versprochen, einige Bilder zur Bestimmung der Rosenkäfer (Unterfamilie der Cetoniinae der Blatthornkäfer-Familie, Scarabaeidae) einzustellen; die Larve dieser Art zeige ich dann nächste Woche.
Hier auf allen Fotos derselbe Käfer aus unterschiedlichen Perspektiven und mit verschiedener Beleuchtung, teils Blitzaufnahmen.
Gefunden (beim Hochheben eines Moospolsters aus dem Winterschlaf geweckt) nordöstlich Regenstauf, 22.3.2024. Mir kam da zugute, daß er noch klamm war und sich erst langsam aufwärmte ...
Es gibt etliche Arten (auch ganz ähnlich aussehende sogar verschiedener Gattungen!) der schönen Rosenkäfer bei uns; viele sind schwer zu unterscheiden, wenn man nur wenige Fotos hat oder lediglich die Oberseite sieht.
Nicht nur auf Fotos bieten Farbe von Ober- und Unterseite (hier: alle Bilder), Flügeldecken-Skulptur mit den Längsleisten (Abb. 1 bis 4), Behaarung (vgl. z.B. Abb. 1 und 2 des selben (!) Käfers!) etc. oft keinen sicheren Anhalt für die Artzuordnung - zumindest für uns Nicht-Spezialisten; selbst die teils ganz ausführlichen Tabellen finde ich kompliziert ...
- C e t o n i a-typisch sind die Ausbuchtung neben den Flügelspitzen am Hinterende (Abb. 4) und der kugelrunde Mesosternalfortsatz (Fortsatz des Brustbeines auf der Unterseite - wofür auch immer der da sein mag - über die Funktion habe ich gar nichts gefunden!): Abb. 5 bis 8.
- Bei Cetonia a u r a t a ist die Mitte des Halsschildes (weniger bis***) nicht punktiert im Gegensatz zu den Seiten (Abb. 1 und 3). Und das Kopfschild ist vorn ausgeschnitten*** (Abb. 5 und 8).
- Daß es ein Männchen ist, sieht man auf der Bauchseite an der rinnenförmigen Vertiefung zwischen o.g. Fortsatz und dem Hinterende (Abb. 5 und 7).
*** unterschiedliche Angaben verschiedener Quellen!

Es heißt also (nicht nur für uns Laien), zur Bestimmung der Rosenkäfer den wuseligen Brummer umzudrehen und zumindest die Unterseite kurz anzusehen - wenn man ihn denn schon fangen kann; da hatte ich schon viel Spaß, und mancher der kräftigen Käfer ist zwischen meinen nicht schwächlichen Wurstfingern ganz schnell entkommen :-) ! Zum brummenden Wegflug müssen (und können) sie ja nicht einmal die Deckflügel heben; für die häutigen Flügel gibt es darin eine Einbuchtung vorne (Abb. 1 bis 4 und fc-Bild (1) vom 22.3.2024).

16.4.2024 f

Canon // Canon EOS 550D // Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro // 150.0 mm // 13 // 1/200 // 200