(1) ENDOTRICHA FLAMMEALIS - der GEFLAMMTE KLEINZÜNSLER

Vom Hornklee bis zur Weide gehören viele Pflanzen zu den Futterpflanzen seiner Raupen!
Eigentlich müßte das Foto auf den Kopf gedreht werden; denn der aufgescheuchte Falter saß - wie üblich - u n t e r dem Erlenblatt, auf das er sich geflüchtet hatte. So ist der Kleinschmetterling aber besser erkennbar - das hängt mit unserer erlernten Sichtweise zusammen.
Bild 2 zeigt seine ulkige Sitzweise von vorn - warum er sich so zur Ruhe begibt, weiß ich nicht; vielleicht sind es Gründe der Tarnung? (Fast) alle anderen Kleinschmetterlinge und Spanner sitzen ausgebreitet auf der Unterlage!
Gott sei Dank ist der Schmetterling nicht beim Umdrehen des Blattes zum Nachsehen und Fotografieren gleich davongeflogen!

Fund und Fotos: Ramspau/Opf., 2.8.2021.

3.8.21 f

Canon // Canon EOS 550D // Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro // 150.0 mm // 13 // 1/200 // 200