(4) Düsterer Geselle ... (Auflösung des Mo./Di.-Nachtkrimirätsels von dieser Woche)!

... ist in diesem Fall beileibe nicht der arme Käfer - sondern die jeweils Beute machende Spinne.
Denn der Käfer leuchtet auch noch, wenn er im Spinnennetz gefangen ist!
Daß die Spinne nach dem Verzehr ebenfalls leuchten kann, glaube ich nicht. Bei der extrakorporalen (außerhalb des Körpers stattfindenden) Verdauung werden die beiden für die Lichtproduktion erforderlichen Moleküle Luciferin und Luzuferase doch sicher zerstört ...
Und die dicke Spinnenhülle läßt bestimmt das wenige, dann evtl. entstehende Licht nicht nach außen gelangen. Jedenfalls konnte ich nichts Derartiges bemerken.
Steatoda triangulosa (Abb. 1 bis 3) und Nuctenea umbratica (Abb. 4 und 5) haben den Leuchtkäfer in ihren Netzen gefangen. Damit stellen Spinnen sicher einen zahlenmäßig nicht zu vernachlässigenden Feind der Glühwürmchen dar. Zumal sich die flugunfähigen, larvenförmigen Weibchen immer und die geflügelten Männchen zur Paarungszeit oft am Boden aufhalten.
Das konstante Leuchten an einem Ort, nachdem Käfer 1 sich zuerst an der Hauswand bewegte, nachdem er dort gelandet war - er saß wie auch Käfer 2 (das Opfer der Spaltenkreuzspinne) fest an einem Ort, der mir die beiden Schicksale durch die unerwartete Lichterscheinung verriet. Spannend war's, als ich die beiden so entdeckte. Käfer 3 (Abb. 6 auf dem Fahrzeug) saß zuvor auf der Autoscheibe, sodaß ich seine Unterseite mit den zwei leuchtenden Segmenten (Abb. 2 und 5) von innen gut beobachten konnte. Viele Aufnahmen eines Leuchtkäfers von unten gibt es nicht - aber auch in der fc wunderbare Langzeitbelichtungen von fliegenden Männchen und bodenstäöndigen Weibchen! Sucheingabe: "Leuchtkäfer"!
Telefonieren mit der Schwester beim Rauchen im Auto hat schon was für sich :-) - ansonsten hätte ich die drei nicht gesehen ...

Alle Aufnahmen vom 5.7.2021 um 23h MESZ in Regenstauf/Opf.
Wetterdaten zu dem Zeitpunkt (falls es die Käferkundler interessiert): 17°C, 97% Luftfeuchtigkeit, 1014 mbar Luftdruck, 91% Wolkenbedeckung, kein Niederschlag, relative Windstille.
Nachdem ich jahrelang keine "Glühwürmchen" mehr gesehen hatte, war das ein ganz besonderes Erlebnis!

7.7.2021 f

Canon // Canon EOS 550D // Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro // 150.0 mm // 13 // 1/200 // 100