(1) Bitte mal wieder um Eure Mithilfe bei der Raupenbestimmung! (7.7.21: bestimmt, s. Text!)

Diese schöne Raupe habe ich - an Großer Brennnessel (Urtica major) an einem Waldwegsrand sitzend - am 11.6.2021 bei Ramspau/Oberpfalz, Bayern, gefunden und konnte nur diese zwei brauchbaren Bilder von ihr machen.
Vielleicht gehörte sie auch zu dem ebenfalls sichtbaren Gras.
Beim Drehen der Pflanze für eine seitliche Aufnahme ließ das Tier sich fallen und konnte am Boden (natürlich :-( !) nicht wiedergefunden werden.
Etwa 50 - 100 Meter weiter wurden unmittelbar an der Landstraße in dem Landschaftsschutzgebiet (!) - wie so oft in Bayern, einfach im Wald - Gartenabfälle entsorgt, u.a. Maggikraut (Liebstöckel) und Strauch- sowie Grasschnitt. Ob Paprikapflanzen dabei waren, weiß ich nicht - auch die werden gern hier in der Umgebung drinnen und draußen gezogen - und kämen evtl. bei einem Import für seltene Arten in die Auswahl.
Zuerst hatte ich an einen der vielen afrikanischen "Army Worms" gedacht, z.B. an Spodoptera exempta.
Lt. einem fachkundigen fb-Freund gehört das Tier fraglich in die Gattung Mythimna.
Deren Arten sind auch als Raupen meist nicht unterscheidbar! Beide gehören zur Familie der Eulenfalter (Noctuidae).
Es kämen wohl auch noch andere Gattungen in Frage (?).
Die Raupe war recht ansehnlich und hatte eine Länge von 3 bis 4 Zentimetern.
Mehrfaches Nachsehen an den nächsten Tagen hat nichts erbracht.
Nun hoffe ich, daß ihr dunkel gezeichneter roter Kopf zusammen mit dem Fundort uns vielleicht auf die richtige Spur bringt.
Danke im Voraus für eventuelle Mitteilungen Eurerseits!!! Und im Nachhinein :-) :
BRÄUNLICHGELBE GRASBÜSCHELEULE (APAMEA SCOLOPACINA)! Demnach gehört sie an das Süßgras (Fam. Poaceae, Poa sp.?) im Vordergrund!

Abb. 1: Übersicht,
Abb. 2: Portrait.

6.7.2021 f

Canon // Canon EOS 550D // Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro // 150.0 mm // 13 // 1/200 // 200