(1) RÄTSEL!!! Düsterer Geselle - MONTAG-DIENSTAG-NACHT-KRIMI!!!

Die kleine Kugelspinne (Fam. Theridiidae, wahrscheinlich Steatoda triangulosa) hat einen Käfer gefangen, der wesentlich größer ist als sie..
Na und??? Das tut sie nun manchmal, muß sich ja auch ernähren.
Es ist schon was Besonderes, diesen Zwerg bei völliger Dunkelheit zu finden, finde ich :-) , zumal er fast ganz schwarz ist. Und ich hab nicht mal gesucht! Aufnahmezeit 22.50h. Hab ihn dann mit der Taschenlampe (zum Scharfstellen) angeleuchtet und mit Blitz fotografiert. Die Umgebung der beiden war stockeduster: keine Laterne, keine Gartenlampe, nix. Tatort: am Schuppen hinter dem Haus. Geschrieen hat der Käfer jedenfalls nicht.
Was soll denn das nun wieder??? Zufall? Nee!

Wem von Euch fällt dazu was ein??? Spannend war's, als mir ein Licht aufging ...

AUFLÖSUNG: siehe 7.7.21 (dort Abb. 2 bis 6!): Kleiner Leuchtkäfer (Lamprohiza splendidula)!
Die dieser Art eigenen, großen, durchsichtigen Fenster oben im Kopfschild erlauben es den riesigen, schwarzen, darunter liegenden lichtempfindlichen Augen (siehe Foto!), bei geschütztem Kopf nach oben zu sehen - wofür auch immer der Käfer bei am Boden wartenden Leucht-Weibchen das braucht; vielleicht fliegt er ja auch Loopings oder bemerkt über ihm fliegende Rivalen - oder die Fenster dienen ihm ganz einfach zur Orientierung ...
Ob's schon erforscht ist?

Fund: Regenstauf/Opf., 5.7.2021.

6.7.21 f

Canon // Canon EOS 550D // Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro // 150.0 mm // 13 // 1/200 // 100