(1) Der Schwarze Schnegel (Limax cinereoniger)

Der Schwarze Schnegel ist viel seltener als der in Gärten häufig zu sehende Tigerschnegel - und kommt in feuchten Waldgegenden vor.
Er ist die größte unserer Landlungenschnecken, Exemplare von über 20 (bis 30) cm Länge sind gefunden worden.
Von den bekannten schwarzen und roten Wegschnecken (Fam. Arionidae), zu denen auch die Spanische Wegschnecke gehört, unterscheidet er sich durch den Rückenkamm, den man hier als hellgraues, gekräuseltes Band am Hinterende sieht.
Viele der oft ähnlichen und teils variablen Schneckenarten kann man nur durch eine Sektion unterscheiden.
Unser seltenster Schnegel (Fam. Limacidae) ist wohl der Bierschnegel (Limacus flavus), der in feuchten Kellern vorkommt und völlig nachtaktiv ist. Der Bierschnegel ist vom Aussterben bedroht.
Es gibt etwa ein Dutzend Schnegelarten in Deutschland.

Fund: Neukappl/Opf., 25.5.2020

18.9.20

Canon // Canon EOS 550D // Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro // 150.0 mm // 13 // 1/200 // 200