Das muß ich Euch eben noch schnell zeigen, ...

... bevor ich nach dem Ansehen, Ordnen und Bearbeiten vieler Fotos schlafen gehe! Ein absichtlich völlig unbearbeitetes und unbeschnittenes Bild, "ooc", "out of camera".
Ich hab's ja selbst nicht so richtig geglaubt und mich wirklich erschreckt:
Das Krokodil habe ich (ehrlich!) erst gerade auf dem Foto entdeckt. Ein Nilkrokodil (Crocodylus niloticus) ist nach dem Salzwasserkrokodil (C. porosus) das zweitgrößte Reptil der Welt! Es kann bis zu einer Tonne wiegen und wird fast sechs Meter lang.
Eigentlich habe ich den Waffen- oder Schmiedekiebitz (Vanellus armatus, Blacksmith Lapwing*) aufgenommen, ihn in Bildmitte scharfgestellt und dabei zehn Aufnahmen lang nur durch den Sucher gesehen, den ich auf der Safari auch immer als Fernglas benutzt habe. Hätte ja sonst das mir in einer ganzen Woche am nächsten liegende Krokodil (wir haben am Crocodile River (!) ganz viele gesehen!) formatfüllend ganz aufgenommen und den in SA sehr häufigen Kiebitz laufen lassen ...
Das Riesentier im Hintergrund ist mir überhaupt nicht aufgefallen; die Krokodile verschmelzen - gerade in der Dämmerung - derart perfekt mit horizontalen Uferlinien (einschließlich ihrer Strukturen und Farben - Somatolyse = Auflösung der Körperformen), daß wir (nicht nur ich als Kurzsichtiger und Rotgrünschwacher) sie oft mit den Augen suchen mußten. Tastend als durchs Wasser laufende Beute würde ich das nicht so gerne tun! Und ich verstehe jetzt ganz deutlich, warum Afrika-Erfahrene mir dringend davon abrieten, für Libellenaufnahmen mal eben ins Wasser zu gehen. Selbst aus dem Wasser heraus können die erstaunlich schnellen Krokodile ihre Beute Meter vom Ufer entfernt blitzartig überraschen und festhalten.
Und wer weiß, was auf diesem Foto die Wellen im Vordergrund verursacht, die auf den anderen gleichen Aufnahmen nicht zu sehen sind ... ???!!!

*Der Vogel hat seinen Namen im Deutschen und Englischen von seinem Ruf, der wie ein helles "ting ting" klingt - genau so, wie es beim Hämmern auf einem Amboss ertönt. Von dieser Art habe ich noch etliche andere, schönere Aufnahmen - die zeige ich später.

Foto: Mjejane, Mpumalunga-Provinz, Krügerpark, Südafrika, 7.5.2019.

Gezeigt am 21.5.19.

Canon // Canon EOS 550D // 70-200mm // 200.0 mm // 10 // 1/125 // 200