Violette Springschwänze (Collembola) - ...

... zuerst dachte ich beim Anblick der in einer Gruppe eng zusammensitzenden Urinsekten, ich hätte schön gefärbte, längliche Fruchtkörper von Schleimpilzen vor mir. Bis sich nach einigen Sekunden alle auf einmal blitzschnell in verschiedene Richtungen davonmachten, zum Teil durch flohartige Sprünge :-) . Man ist ja in seiner Vorstellung sehr gebahnt, und oft ist der Wunsch der Vater der Gedanken ...
Lapidare Bemerkung eines meiner Pilzbegleiter: "Dann sind sie wohl eher tierischen Ursprungs ..."
Eine Suche nach der Art hat sich wohl erübrigt - es gibt unendlich viele Familien mit einer schier unübersehbaren Artenzahl auf allen Kontinenten.
Selbst die auffallende Färbung bringt einen nicht weiter! Auch davon gibt es eine ganze Menge Arten aus unterschiedlichen Familien.
Schade, daß ich sie nicht schnell genug "alle auf einem Haufen" fotografieren konnte - die Ansammlung von vielleicht 20 - 30 Tieren auf etwa einem Quadratzentimeter war schon sehr eindrucksvoll.

(P.S.: Die Springschwänze der (häufigen!) Art Podura aquatica haben als junge Exemplare auch eine rötliche Körperfärbung. Auf dem Foto könnte man die rötlichen Beine, die auch bei den ausgewachsenen Tieren vorkommen, vielleicht ahnen.)

Göfis/Vorarlberg, 14.2.2016

Canon EOS 550D // Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro // 150.0 mm // 11 // 1/200 // 100