(21) Der Fotograf Franz X. Fankhauser aus Admont (Steiermark)

Eins der postkartengroßen Andenkenbilder des "Touristenorts" Admont von FF mit dem roten Rand, die er wohl an seinem Kiosk verkauft hat.
Welche Sensation ein Fotograf mit seiner sicher großen Apparatur darstellte, ahnt man, wenn man die Kinder auf der Straße ansieht. Sie stehen offenbar still - wie vielleicht der Mann mit der Schubkarre auch.
Rechts der Mann neben dem einzelnen Kind sieht sich wohl im Vorbeigehen nach dem "Ereignis" um. Die Schatten und die Geste des Kindes ganz links weisen auf helles Sonnenlicht hin - das vielleicht auch für eine kürzere Belichtung gesorgt haben kann. Daß alles "nur" Staffage für die Aufnahme ist, nehme ich nicht an. Allerdings war FF in Admont sicher eine bekannte Persönlichkeit - und Statisten, die gern auch mal auf den Bildern zu sehen sind, gab es sicher genug. Die abgebildeten Personen wirken bildauflockernd; meistens fehlen sie ja auf Ortsansichten oder Landschaftsaufnahmen, zumindest auf denen von Fankhauser - es sei denn, er nimmt Besonderheiten, z.B. eine Kuh mit Drillingen, auf einem Bauernhof mit Anwohnern in der entsprechenden Umgebung auf; ein solches Foto ist u.a. in Archiven im Internet zu sehen.
Die Rückseite des Bildes mit der lithographierten Firmenreklame zeigt Abb. (21).

19.9.2017

Canon // Canon EOS 550D // Canon EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS // 50.0 mm // 9.5 // 1/20 // 200