Vogelschwärme (Nachtrag 5) - Doku

Der erste größere Starenflug hier in Neukappl in der Oberpfalz - am 24.2.2020.
Den ganzen sogenannten Winter lang waren hier keine Stare zu sehen, trotz des fehlenden Schnees und mäßiger Temperaturen.
Nun sind sie angekommen - ob aus der Ferne oder von irgendwo in einer nahen Gegend mit noch milderem Wetter, weiß ich nicht. Der Star auf dem vorigen Bild sang jedenfalls schon ganz ausdrucksvoll.
33 Vögel umfaßte dieser, "sein" Schwarm.
Und wieder lag ich beim Schätzen - wie üblich - mit 25 viel zu niedrig - 76% der wahren Zahl.
Warum man durchweg wohl die Schwarmmitglieder als zu wenig einschätzt, weiß ich nicht. Eine Annäherung an die 100% schaffen wohl am ehesten geübte Ornithoilogen. Ob die dann genauso oft zu hoch schätzen - so wie ich meistens zu niedrig???
Wären die Vögel besser, mit größerer Fläche, von der Seite getroffen, läge man vielleicht eher richtig (?). Für meine paar Schätzversuche mit Fotobelegen kann ich das nicht sagen. Natürlich spielen auch die Zeitdauer des Anblickes, die Geschwindigkeit der Vögel und der Bildhintergrund eine Rolle.
Das ist sicher ein weites Feld für experimentierende Psychologen oder Neurologen, die sich auf die optische Wahrnehmung der Menschen spezialisiert haben.

25.2.20

Canon // Canon EOS 550D // Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro // 150.0 mm // 8 // 1/400 // 800