Unglaublich! 485 hab ich gezählt ...

War das ein Geschwätz!
Sämtliche Stare (Sturnus vulgaris) aus der weiteren Umgebung müssen sich hier in Leonberg bei Maxhütte/Opf. gestern abend verabredet haben.
Man verschätzt sich wohl bei solchen Mengen immer zur kleineren Zahl hin; auf fast 500 wäre ich nicht gekommen, hab auf dem Foto einmal schnell alle durchgezählt - was mühsam genug war! Vielleicht sind's ja auch 486 :-) ...
Jedenfalls schön, daß doch noch so viele vorhanden sind. Bald treten sie ihre Reise in den Süden an.
Den ganzen Sommer lang hat man kaum welche hier gesehen; nur eine größere, exerzierende Flugformation in den letzten Wochen ist mir in Erinnerung. Und ich frage mich - selbst wenn es vielleicht 100 "Familien" (teils mit zwei Bruten) sind, wo die denn ihre Jungen großgezogen haben. Starenkästen sind doch heute eher selten, die meisten Leute hängen Nistkästen für Blau- und Kohlmeisen auf. Und Bäume mit Nisthöhlen sind eher selten geworden ...
Ganz früher hat man - auch hier in Bayern - die erste Brut aus dem Starenkasten einfach aufgegessen; das erzählte Christas Großmutter noch.
Nachdem es in den letzten Tagen relativ plötzlich kühl geworden ist und dichter Nebel am frühen Morgen die Landschaft einhüllt, muß man sagen "Jetzt ist er da ...".
Der Herbst - sein eindeutiger Beginn ist immer ein eindrucksvolles Erlebnis!

10.9.2019

Panasonic // DMC-FT30 // 9.0 mm // 4.9 // 1/200 // 100