Wunderbare Türkei 44 - Fadenhaft - für Werner, Sven und Frank! Auflösung der Fotorätsel 30 und 31

Das eleganteste Insekt, das ich jemals zu Gesicht bekommen habe - ein Fadenhaft : Nemoptera sinuata*. Diese "Elfchen", wie ich sie dort in Unkenntnis des Namens genannt habe, konnte ich ohne zu suchen bestimmt in fünf Exemplaren beobachten - jedesmal wieder ein ästhetisches Erlebnis im türkischen Paradies; selten sind sie trotz ihres auffälligen Aussehens offenbar zu dieser Zeit da nicht. Sie sitzen immer auf Blumen, wo sie als Erwachsene Pollen fressen. Die Larven (ein- bis dreijährige Entwicklungsdauer) ernähren sich wie die mit ihnen verwandten Ameisenlöwen von Ameisenbrut im Boden.

Man denkt, daß es mit seinen Anhängen nur ungeschickt und schwerfällig fliegen kann - weit gefehlt! Bei (mehrfacher) Störung des eigentlich ruhigen Netzflüglers fliegt dieser flott und sehr geschickt zielstrebig davon und erreicht schnell größere Höhen von einigen Metern! Der Flug ist vielleicht sogar vergleichbar dem des Schwalbenschwanzes, nur etwas langsamer.

Zu den Fadenhaften mit den fadenförmigen Hinterflügeln (Rätsel, Bild 30 und 31) zeige ich Euch mit dem Foto 45 meinen ersten Schmetterlingshaft!

FRANK MARQUARD DANKE FÜR DIE BESTIMMUNGSHILFE !


Özdere, 10.5.2013

Canon EOS 550D // Sigma APO Macro 150mm f/2.8 EX DG HSM // 150.0 mm // 18 // 1/200 // 200