So oder so ähnlich - ...

... natürlich fotografisch besser wäre das Bild mit indirektem Blitz! - sollte das "Tiefsee-Quallenbild" (Rätsel vom 21.12.21) eigentlich werden. Ein paar mehr tangential aufgenommene Bilder zeige ich noch nach Weihnachten.
Denn was mich beim Betrachten der Eisgebilde auf dem Auto (hier auf einer Seitenscheibe) beschäftigt hat, ist folgendes:
Was bewegt denn einige Eiskristalle der flachen, zweidimensionalen, Eisblumen - die zweifellos als erstes entstehen - dazu, sich in die dritte Ebene von der Unterlage wegzubewegen???
Wahrscheinlich dienen die flachen Eissternchen erst ab einer genügenden Dicke als Kristallisationspunkt für den etwas anders aussehenden und meist rechteckig-kristallinen Raureif, denke ich. Denn die gehen immer von der Mitte oder etwas erhabenen Verzweigungen der Eisblumen aus. Und die letzteren breiten sich - warum auch immer - erstmal in der Fläche aus.
Gut so, sie gehören zu den schönsten Eisbildungen überhaupt!
Ob zusätzlich elektrostatische Kräfte das Abstehen der Raureifkristalle bewirken, weiß ich nicht. Ob das eigentlich schon erforscht ist???

Foto: Regenstauf, 21.12.2021 - bei etwa -3 bis -5 Grad Celsius.

24.12.21 f

Canon // Canon EOS 550D // Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM // 55.0 mm // 13 // 1/200 // 100