Unser allerletzter Lieblingsblick - ...

... nun stehen die ersten Bauzäune da. Eine Reihe von Grundstücken ist jetzt endgültig baureif geworden. Mit viel Mauschelei und "Freundschaftsdiensten" ist vor Jahren dieses damalige Außengebiet in Maxhütte-Neukappl zu einem erklärt worden, auf dem man doch bauen darf. Entgegen jedem Gefühl für Landschaft, Naturschutz oder Ortsbild.
Einige tausend Quadratmeter standen jahrleang als "Bauerwartungsland" leer, nachdem das Ganze vorher ein Getreidefeld gewesen war.
Natürlich mußte zur Verhinderung des Dableibens von Zauneidechse und Co. das Land jedes Jahr mindestens einmal gewalzt werden. Und der Getreideanbau hätte noch ergiebige Ernten ergeben, wenn man den Bauern das Land in der Zeit befristet überlassen hätte.
Alle unsere Einwände mit Kartierung von wirklich seltenen und geschützten Insektenarten haben nichts genützt. Da fehlte es sogar an einer einfachen Eingangsbestätigung der Unteren Naturschutzbehörde in der Kreisstadt Schwandorf - was nicht nur unhöflich ist ...
Von der Anzeige bei der Polizei haben wir nie mehr was gehört. Auch recht bürgerfern, finde ich.
Nun ist es zu spät. Man fügt sich und wünscht manchen der Bauherren eine schöne Aussicht und ein schönes Haus, in dem auch die Kinder die Natur drumherum genießen können; von deren Bedrängnis ahnen sie noch nichts - und werden die später vielleicht gar nicht mehr erkennen. Weil sie es nur so gewohnt sind.

Eigentlich hatte ich nur ein etwas bunteres Foto zum Christi-Himmelfahrts- und Vatertag gesucht ...
Dieses ist vom 10.5.2021 - der Blick von Neukappl über Leonberg mit dem Gschlössl, der Kirche St. Leonhard und dem Schloß; im Hintergrund der Oberpfälzer Jura mit Kallmünz.
"Out of cam" - nur beschnitten. Wie die Natur rundherum durch den Flächenfraß :-( .

TROTZDEM SCHÖNEN FEIERTAG!

13.5.2021 f

Canon // Canon EOS 550D // Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro // 150.0 mm // 10 // 1/250 // 100