Die Eiablage an einem trockenen Gras-Fruchtstand ...

... konnte ich bei der BERG-RAUBFLIEGE (DIDYSMACHUS PICIPES) am 15.6.2023 in einem Trockenrasen-Gebiet mit Kiefern-Mischwald und landwirtschaftlich genutzten Wiesen nordöstlich Regenstauf/Oberpfalz, Bayern, beobachten und fotografieren.
Markus Gebel, einer der Admins der facebook-Raubfliegengruppe, hat die Bestimmung bestätigt. Dankeschön!
Markus Gebel ist mit Danny Wolf und Fritz Geller-Grimm einer der Autoren des hervorragend bebilderten Buches "Die Raubfliegen Deutschlands" (Wiebelsheim, 2018).
Zusätzlich ist Fritz Geller-Grimms Internet-Seite "robberflies.info" zur manchmal schwierigen Bestimmung der Raubfliegen wärmstens zu empfehlen! Auch hier dienen ganz viele detaillierte Abbildungen im Bestimmungsschlüssel dem Auffinden der Art.
Damit wird es auch uns Laien ermöglicht, nach der Determinierung eine Riesenmenge von Informationen über die gefundenen Insekten zu genießen - das Staunen über die großartige Natur nimmt dabei nur noch zu ...
Habe hier wieder bemerkt, wie sehr möglichst viele Fotos von verschiedenen Seiten die Artbestimmung erleichtern; löschen kann man sie später immer noch.

17.6.2023 f

Canon // Canon EOS 550D // Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro // 150.0 mm // 13 // 1/200 // 200