Mückenschwarm für Heike, Bild 8 (Düsseldorf, 13.4.2012)

Sobald ein Windstoß spürbar ist, hört die Kreiselbewegung der Zuckmücken auf, und der säulenförmige Schwarm wird flacher,hat etwa die Form einer Kugel. Alle Mücken stellen sich einheitlich gegen den Wind. Wie kleine Flugzeuge in einer Wolke richten sie sich in diesem Fall nach Südwesten.
Dieser Riesenschwarm heute hat mich einfach begeistert.
An Ansammlungen von solchen Insektenmengen im Flug kann ich mich sonst nur bei den schwarzen Maifliegen (die ja bald kommen), Langhornmotten und Köcherfliegen am Rhein erinnern.
An einem Bach in Hilden in der Nähe "meines" Libellenteichs konnte ich einmal etliche schnelle Insekten (Fliegen oder Mücken) rasant den Bach herauf- und herunterfliegen sehen nach einem bestimmten Flugmuster, aber diese Mengen wie hier wurden nicht erreicht.
Ob der Schwarm eine Sicherheit auch gegen Feinde wie z.B. Vögel bietet, ist zumindest anzunehmen. Habe nie einen Vogel in einen solchen Schwarm fliegen sehen, um zu fressen.
Als eben zwei Mücken den Schwarm verließen und zum Strauch flogen, habe ich auch keine von beiden erwischt, weil ich abgelenkt war durch die Entscheidung, welche ich denn fangen sollte - zwei auf einmal kann man nicht beobachten und verfolgen; das ist ja das Prinzip, sich zusammenzutun gegen Beutegreifer. Der Schwarm bietet diesbezüglich Sicherheit - obwohl man doch das Gegenteil annehmen sollte. Siehe oben (-: !

COOLPIX L100 // 75.0 mm // 5.4 // 1/258 // 80