Riesenporling: Meripilus giganteus - ist wirklich riesig! Heiko, danke für die Bestimmung!

Hilden, 2.2.2008
So, jetzt haben wir aus dem Frankenhauser'schen Randschwindling einen Rehbraunen Breitrand-Weißporling gemacht. Hatte ihn auch eigentlich andersfotografiert (-: (Danke, Heiko!). Danke auch Burkhard für die Bestätigung und den Tipp. Und Hartmut für seine nette Anmerkung. So ist es jetzt ordentlich, denke ich. Wahrscheinlich kommt der zu enge Rand daher, daß ich auch immer etwas knapp bin. Das färbt offensichtlich auf die Bilder ab.
Gibt es eigentlich auch den Hilfsbereiten Wiesen-Kahlling?
Hab mal davon gelesen und meine mich zu erinnern, er sei gut verträglich, mache aber nach Genuß zusammen mit Nikotin unerklärliche, zum Teil lang andauernde Lachanfälle, die man nur durch ein örtliches Pilzgericht verbieten lassen kann. Die pilzgesellschaftlich weit benachteiligte Randwuchsgruppe der Sozial-Schützlinge müssen dringend von den dazu abgeordneten Polizeihelmlingen zur Saison gebracht werden und werden bei Nichtbefolgung derer Befehle nach Anlegen von Hexenringen zum Eisernen Gitterling.
Gut, daß (außer den Bovisten) Pilze nicht rauchen, sonst wäre diese Kombination schon von Natur aus tödlich und völling - äh völlig - ungenießbar.
Geben wir also unseren Pilzen die Sporen und bewegen uns weiter unter Anleitern Erfahrener vorsichtig im Wald, sonst muß ich hier leider Roßtäuschling und Reitzker nennen.

<KENOX S760 / Samsung S760> // 6.3 mm // 2.8 // 1/45 // 120