Insektenrätsel-Lösung: Schwanmm- oder Kartoffelgallwespe.

Diese Aufnahme vom 7.6.2012 aus Langenfeld bei Düsseldorf zeigt die gerade aus der Galle geschlüpfte Schwammgallwespe (Biorhiza pallida).
Die kartoffelähnlichen, einige Zentimeter großen Gallen entstehen, indem die Gallwespe mehrere Eier in eine Eichenknospe legt - hier die Stieleiche. Eins der Schlupflöcher ist links zu sehen. Die ausschlüpfende geschlechtliche Generation paart sich und legt Eier an Eichenwurzeln, indem sich die Weibchen in die Erde graben. Aus diesen schlüpfen dann die geschlechtslosen Tiere, die wiederum (s.o.!) diese Gallen verursachen.
Generationswechsel dieser Art sind bei den Gallwespen häufig; wie bei den Ameisen, die ja auch zu den Hautflüglern gehören, oder bei Wespen etc. gibt es ja die geschlechtslosen Arbeiter/innen (neues Kunstwort der ehemals deutschen Sprache . . .)
Früher, als man begann, die Gallen zu erforschen, hat man z.T. die verschiedenen Gallen eigenen Arten zugeordnet, was ja kein Wunder war. - Das eigentliche Wunder besteht im Funktionieren dieser Fortpflanzung über Jahrmillionen. Wie lange die Entwicklung dahin gedauert hat und wie die Anfänge waren, ist mir schleierhaft.
Und man sieht auch, wie das eventuelle Aussterben einer Pflanzenart eine Kette von Folgen nach sich ziehen kann. Es gibt ja auch genügend Tierarten, die mehrere, z.T. ganz komplizierte Wechsel zwischen verschiedenen Pflanzenarten haben. Und die Unterbrechung an nur einer Stelle bedeutet dann eventuell das Ende . . .
Wer aber davon nichts versteht, mag den lapidaren Satz von sich geben "Ist doch egal, ob es Eichen gibt oder nicht - nehmen wir für Möbel eben was anderes . . ." Traurig, aber so ähnliche Aussagen habe ich schon gehört. Man kann andererseits nicht verlangen, daß die Bevölkerung es versteht, den Generationswechsel von Gallwespen zu wissen. Zu ändern ist diese Art von naturgegebener (!) Ignoranz nur durch das Hinweisen auf die kleinen Wunder, und zwar von Eltern für ihre Kinder oder von Lehrern in der Schule oder im Kindergarten. -
Ob sich da in unserer naturentfremdeten Generation mit den lila Milchkühen was ändern kann???

Es gibt allein in Mitteleuropa tausende (!) von Gallenarten, u.a. von Gallmücken, Fliegen, Wespen etc. - HOCHINTERESSANT !

Canon PowerShot A630 // Unknown 7-29mm // 7.3 mm // 8 // 1/60 // 75