Wunderbare Türkei 54 - Für meinen lieben Libellen-Kumpel Andreas !

Dies ist ein Weibchen einer Blaupfeil-Art - Orethrum sabina.
Auf den ersten Blick und von weitem sahen die Tiere aus wie eine Gomphus-Art. Für die Blaupfeile ist die Form mit dem konusförmigen Anfangsteil des Abdomens ganz ungewöhnlich.
Die Tiere sitzen gern auf den Zweigen des Jadebaums (Juniperus sabina), daher der Name.Hier auf einer Tamarinde (Tamarix sp.), die besonders an Flußmündungen vorkommt.
Bestens getarnt im Spiel zwischen Licht und Schatten sind sie zunächst kaum zu sehen, nur ihr flinker, libellentypischer Flug verrät sie; nach dem Hinsetzen muß man wieder genau hinschauen, um sie nicht zu übersehen. Die Annäherung des Fotografen halten sie ganz gut aus, wenn man es bedächtig macht.

Damit Andreas nicht denkt, ich wäre ganz umsonst in die Türkei geflogen und hätte viel auch hier aufnehmen können (-: ! Natürlich habe ich überwiegend Arten gefunden, die es auch bei uns gibt - nächstes Jahr fliegen wir vielleicht etwas später hin, um die Reihenfolge des Auftretens der Libellen zu studieren und neue Arten zu finden, die Türkei-typisch sind . . .


Zwischen Özdere und Kusadasi, Menderes-Mündung, 12.5.2013

Canon EOS 550D // Sigma APO Macro 150mm f/2.8 EX DG HSM // 150.0 mm // 13 // 1/200 // 100