Notre D(r)ame: 1000 Grad – die Decke hält

Die Struktur des Kirchenschiffs und der beiden Haupttürme mit ihrer Fassade blieben erhalten.
Die Gewölbedecke hielt der Hitze stand – nur in der Vierung, wo der Brand ausbrach, nicht.
Dort stürzte der 93 m hohe Dachreiter ins Innere und setzte das Chorgestühl links und rechts des Altars in Brand.

Der Altar – die barocken Mamorskulpturen sowie ein Bronzetisch und das Goldkreuz der Neuzeit – überlebte das Feuer.
Der ursprüngliche gotische Hochaltar war schon 1793 vom revolutionären Mob vernichtet worden.

Ein weiteres Loch klafft zwischen drei Kreuzrippen im Langschiff, ohne dass dadurch Feuer eindrang.
Das Innere dürfte weitgehend unversehrt geblieben sein und nach dem Aufräumen wie damals 2012 aussehen.
https://assets.orf.at/mims/2019/16/26/crops/w=1280,q=70,r=1/134349_bigpicture_30626_brand_notre_dame_mona_body03_ap.jpg?s=0dfec8603b465e101bbf7cc018de2feae94b008a