Bankfurt Mainhattan: Palaisquartier

Das Palaisquartier nahe der Börse ist nach dem barocken Stadtpalais der Familie Thurn und Taxis benannt; es wurde nach dem Krieg wiedererrichtet.

Direkt daneben eröffnet wurden 2011 der Nextower und das Hotel Jumeirah***** – die Hotelkette, der das Burj Al Arab |) in Dubai gehört.
Beide dekonstruktivistischen Gebäude (heißt: mit schrägen Fassaden) sind Werke von KSP Jürgen Engel Architekten, Braunschweig.
Der angrenzende Shopping-Tempel "MyZeil" (neben J. Schneiders Pleitenimmobilie "Zeilgalerie") verbindet Hotel und Tower mit der Einkaufsmeile Zeil.
[fc-foto:26340033]
Der Tower steht teilweise leer, weil die kriselnde ABN AMRO Bank 2010 vom niederländischen Staat übernommen wurde und den Mietvertrag kündigte.
Mit 2800 m² (!) Bürofläche größter Mieter ist die Anwaltskanzlei Jones Day; da fragt man sich, wieviel Heuschrecken-Mentalität sich hier konzentriert.
http://www.jonesday.com/de/offices_lang/office.aspx?office=5
In dem Hotel, wo die Übernachtung bei 270 € beginnt, zauberte bis Oktober 2013 Johann Lafers Sterne-Koch Martin Steiner.
Die gähnende Leere des Nobel-Schuppens, den die Frankfurter nicht brauchten, hatten Koch und Service demotiviert, dass es Kritiken hagelte.
Pierre Nierhaus, der Edel-Restaurant-Retter, erarbeitete daraufhin ein neues Konzept. http://www.nierhaus.com/ Seit November 2013 gibt sich nun Küchenchef Marc Schulz im "Max on One" größte Mühe. http://www.firsturl.de/2li7209