Over and out: Renault Twizy Z.E.

[IAA 2013, Internationale Automobilausstellung, Frankfurt am Main • 10. September 2013]

Als "Zero Emission" noch ein Schlagwort für E-Mobilität war, feierte der Twizy Erfolge.
Die auf 45 km/h abgeregelte Version durfte sogar von Jugendlichen gefahren werden.
Als Kabinenroller war er alles andere als ein gut gefedertes Auto, aber kostengünstig im Betrieb.
[fc-foto:25935221][fc-foto:31967672]
Obwohl die Produktion nach Südkorea verlegt wurde, sank die Nachfrage, denn der Preis blieb oben.
Die Preise liegen über 12 000 €, längst ist die staatliche Förderung vorbei, die Batteriemiete beträgt 50 €/Monat.
In Deutschland wurden rund 6000 Exemplare verkauft, aber für das Geld gibt's komfortablere Vehikel.

Ende 2023 zieht Renault den Stecker. Einen Kaufnachfolger wird es nicht geben.
Stattdessen wird der Mobilize Duo mit zwei Sitzen nebeneinander per Abonnement verfügbar gemacht.
Als Mobilize Bento mit Transportkasten auf dem Buckel kann er ab 2024 von Kommunen gemietet werden.
Und mit dem Mobilize Solo ist ein Einsitzer – mehr hoch als lang – in Planung.
https://insideevs.de/news/615498/mobilize-duo-2023-bento-2024/