Teilen auf
Erstellt mit fotocommunity Portfolio
© 2024 Alle Rechte vorbehalten, smokeonthewater Impressum Datenschutz
[Classic Days, Kurfürstendamm zwischen Café Kranzler und Olivaer Platz, Berlin • 7. Mai 2023] 1965er Corvette C2 Sting Ray Convertible, eines der legendären amerikanischen Sport-Cabrios. GM-Chefdesigner Bill Mitchell ließ sich beim Hochseefischen von einem Mako-Hai inspirieren. Neben dem typischen Hai-Überbiss sind die drei Kiemenschlitze die markanten Merkmale. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c7/Shortfin_mako_piro2.jpg Letztlich wurde das Auto jedoch in die seit 1959 bestehende "Sting Ray"-Linie (Stachelrochen) integriert. Hai-Überbiss und Kiemenschlitze wurden ab 1968 beim Impala SS übernommen. [fc-foto:47531400] Von 1962 bis 1967 wurden 117 964 Exemplare verkauft, 61% davon als Convertible. Das Convertible (Cabrio) kostete ab 4140 $, das Fastback (Fließheck-Coupé) ab 4350 $. Ab 1965 wurde die C2 mit dem V8-6,7-Liter-"Big Block"-Motor (425 SAE-PS) ausgeliefert. (Anders als DIN-PS, wird bei SAE-PS die Leistungsminderung durch Lichtmaschine und Pumpen ignoriert.) Die C2 war die erste sportliche Corvette dank Einzelradaufhängung hinten, jedoch noch ohne Scheibenbremsen. Aufhängung plus Differenzialgetriebe – für diese Innovation wurde Ingenieur Zora Arkus-Duntov in die SAE berufen. Die Society of Automotive Engineers ist außerdem für die Normung in der Autoindustrie zuständig.