Was Lexus für Toyota, ist Genesis für Hyundai

[Classic Days, Kurfürstendamm zwischen Café Kranzler und Olivaer Platz, Berlin • 7. Mai 2023]

Wenn reiche Oldtimer-Sammler ihre Schätzchen zur Schau stellen, sind Luxusauto-Anbieter nicht weit.
Das Flügel-Logo erinnert an Bentley oder Aston Martin, aber es ist "nur" ein Koreaner.

Dieser Genesis G80 repräsentiert bereits die 2. Generation. Sie ist seit 2021 in Europa zugelassen.
Obwohl auch E-Antrieb (185 + 370 = 555 PS) verfügbar, wurden hierzulande nur Benziner oder Diesel verkauft.
Die 1. Generation exportierte Hyundai nur nach USA (Hauptabnehmer), Japan, China und Russland.

Der ausgestellte Benziner G80 2,5T-GDI hat einen R4-2,5-Liter-Turbomotor (304 PS) und Allradantrieb.
Der Einstiegspreis liegt in der oberen Mittelklasse bei moderaten 53 480 €.
Die in Deutschland vorkonfigurierten Varianten kreisen um die 75 000 €, Extras gegen Aufpreise.

Mit E-Motor (490 PS) auf der Vorderachse ist zurzeit nur der Mittelklasse-G70 erhältlich.
Der ist zwischen 78 500 und 82 260 € vorkonfiguriert, aber mit 225 km/h langsamer als die G80-Verbrenner.

Dieselbe Motorisierung der beiden Limousinen wird auch in die SUVs GV80, GV70 und GV60 verbaut.
In Deutschland ist vorerst der GV80 mit Diesel-Turbo (272 PS) ab 92 230 € zu haben.
Die eigentliche luxuriöse Oberklasse, der G90/GV90, wird in Deutschland noch nicht angeboten.
Reichweiten-Testbericht GV70 Electric: https://youtu.be/B2IAG4kjiJo
https://www.genesis.com/de/de/index.html