Teilen auf
Erstellt mit fotocommunity Portfolio
© 2024 Alle Rechte vorbehalten, smokeonthewater Impressum Datenschutz
[Classic Days, Kurfürstendamm zwischen Café Kranzler und Olivaer Platz, Berlin • 7. Mai 2023] Wenn reiche Oldtimer-Sammler ihre Schätzchen zur Schau stellen, sind Luxusauto-Anbieter nicht weit. Das Flügel-Logo erinnert an Bentley oder Aston Martin, aber es ist "nur" ein Koreaner. Dieser Genesis G80 repräsentiert bereits die 2. Generation. Sie ist seit 2021 in Europa zugelassen. Obwohl auch E-Antrieb (185 + 370 = 555 PS) verfügbar, wurden hierzulande nur Benziner oder Diesel verkauft. Die 1. Generation exportierte Hyundai nur nach USA (Hauptabnehmer), Japan, China und Russland. Der ausgestellte Benziner G80 2,5T-GDI hat einen R4-2,5-Liter-Turbomotor (304 PS) und Allradantrieb. Der Einstiegspreis liegt in der oberen Mittelklasse bei moderaten 53 480 €. Die in Deutschland vorkonfigurierten Varianten kreisen um die 75 000 €, Extras gegen Aufpreise. Mit E-Motor (490 PS) auf der Vorderachse ist zurzeit nur der Mittelklasse-G70 erhältlich. Der ist zwischen 78 500 und 82 260 € vorkonfiguriert, aber mit 225 km/h langsamer als die G80-Verbrenner. Dieselbe Motorisierung der beiden Limousinen wird auch in die SUVs GV80, GV70 und GV60 verbaut. In Deutschland ist vorerst der GV80 mit Diesel-Turbo (272 PS) ab 92 230 € zu haben. Die eigentliche luxuriöse Oberklasse, der G90/GV90, wird in Deutschland noch nicht angeboten. Reichweiten-Testbericht GV70 Electric: https://youtu.be/B2IAG4kjiJo https://www.genesis.com/de/de/index.html