1965er Wartburg 312-300 HT

[Classic Days, Kurfürstendamm zwischen Café Kranzler und Olivaer Platz, Berlin • 7. Mai 2023]

Nach Corona war wieder Schaulaufen der schönsten 2500 Old- und Youngtimer aus Berlin und Umgebung.

Optisch ein wenig inspiriert vom Borgward Isabella, aber sonst wirklich nicht vergleichbar.
Der nach vorn gezogene Kühler orientiert sich an den italienischen Sportwagen der 50er Jahre.

Das 312 "Hardtopcoupé" setzte noch auf einem 311er Chassis auf, wurde aber als Neuentwicklung vermarktet.
Das abnehmbare Hartdach konnte zum Aufpreis auch gegen ein Faltverdeck ausgetauscht werden.
In der Modellpalette ersetzte der 312 HT den 1960 ausgelaufenen 313-Roadster: https://bit.ly/42L3xpW

Der Wartburg war wie das andere DDR-Auto, der Trabant, mit einem Zweitaktmotor ausgestattet.
Allerdings hatte der Wartburg 400 cm³ mehr, also einen 1,0-Liter-Motor mit 45 PS.
Da er auch in den Export ging, war das 4-Gang-Getriebe auf bis zu 122 km/h ausgelegt.

Anders als beim Trabi bestand lediglich die 312-HT-Motorhaube aus Duroplast auf Pressspan.
Für Hardtop und Frontpartie wurde erstmalig glasfaserverstärkter Kunststoff (GFK) verwendet.
Nach nur einem Jahr und 541 Exemplaren wurde die Produktion in Eisenach auf den kantigen 353 umgestellt.