IAA 2013 Frankfurt

Das aktuelle Formel-1-Wettbewerbsauto von Nico Rosberg (D) und Lewis Hamilton (GB)

Motor: Merceds-Benz FO 108F, 2,4-Liter-V8, über 750 PS an der 18.000-U/min-Begrenzung
Schaltung: 7 Gänge, sequenzielle Halbautomatik, hydraulisch ativiert, Karbonplattenkupplung

Im rechten Bild ist im Vordergrund das KERS (Kinetic Energy Recovery System – System zum Rückgewinnen von Bewegungsenergie) zu sehen:
rechts der Akku, der beim Bremsen durch Generatoren mit zusätzlicher Bremswirkung die Rotationsenergie der vier Räder "absaugt",
und links der Elektromotor, der vom Akku bis zu 400 Kilojoule pro Rennrunde erhält und dadurch zusätzliche PS auf die Antriebsachse bringt.

KERS wird beim Bremsen vor den Kurven aufgeladen und auf der Geraden entladen, um die Höchstgeschwindigkeit zu steigern.
Beim Überholen wird KERS gemeinsam mit dem DRS (Drag Reduction System – System zum Verringern des Luftwiderstands) eingesetzt.
Das DRS, eine bewegliche Kammsche Abrisskante am Heckflügel, wird beim Überholen flachgestellt, um weniger Luftwiderstand zu bieten.

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