Das Monopol

[ISO Working Group Meetings, Adobe World Headquarters, Downtown San José, Kalifornien • 11.9.2016]

Die ab 1996 in drei Hochhaus-Etappen eröffnete Adobe-Firmenzentrale kostete 67 Mrd. US-Dollar.
[fc-foto:38645631][fc-foto:45101061]
Das Adobe-Logo begegnet einem auf Schritt und Tritt – auch mal als Edelstahl auf Mahagoni-Fournier.
2017 wurde die umfangreiche innenarchitektonische Neugestaltung abgeschlossen.
https://www.pivotinteriors.com/projects/adobe-hq-renovation

Weltweit beschäftigt Adobe knapp 26.000 Mitarbeiter, davon ein Drittel im Silicon Valley.
Der Jahresgewinn liegt bei 5 Mrd. US-Dollar – etwa ein Drittel des Umsatzes.
Die hohen Gewinne resultieren aus dem Abo-Preisdiktat (Creative Cloud) und dem Photoshop-Monopol.
Photoshop ist die einzige Bildbearbeitungs-Software, die im CMYK-Druckfarbenmodus arbeiten darf.
Alle Konkurrenzprodukte können maximal am Ende von RGB nach CMYK exportieren.