Philly: John F. Kennedy Plaza

Die USA sind mal wieder Tagesgespräch. Für mich eher Grund, einen Blick ins Analog-Archiv zu werfen – ins Jahr 2003.

Philadelphia, im Slang kurz "Philly" genannt, ist als ehemalige US-Hauptstadt von Ziegelbauten und dem Andenken an Benjamin Franklin geprägt.
Auf dem rechten Foto ist das Rathaus zu sehen, auf dem Turm natürlich die Statue des allgegenwärtigen US-Gründervaters Franklin.

Von hier aus, der JFK Plaza, trat die berühmte "lettristische" LOVE-Installation (1966) von Robert Indiana ihren Siegeszug um die Welt an.
Der Platz war Ausgangspunkt für den weltweiten Skateboard-Kult und wurde durch das Aufstellen von Skulpturen "entschärft".
Diese originelle "Beruhigungsmaßnahme" war das Werk des Architekten Edmund Bacon – übrigens Vater des Schauspielers Kevin Bacon.

Zur selben Zeit wie LOVE entstand der "Phillysound", der Vorläufer der Disco Music. Die ersten bzw. berühmtesten Vertreter und Hits:
"I Miss You" von Harold Melvin & The Blue Notes http://www.youtube.com/watch?v=Ey2JUUrBFs8 "When Somebody Loves You Back" von Teddy Pendergrass http://www.youtube.com/watch?v=gCVRE6qXdwU "You're the First, the Last, My Everything" von Barry White http://www.youtube.com/watch?v=mRlqFyMENYI