René Rast, letzter Deutscher Tourenwagen-Meister

Die DTM nahm heute Abschied vom reinen Tourenwagensport. René Rast gewann die Meisterschaft zum dritten Mal.
Wegen des rückläufigen Interesses der Autohersteller an der DTM stellt die Serie 2021 auf GT3-Sportwagen um.

Nachdem 2020 nur noch Audi gegen BMW kämpfte, hofft DTM-Chef Gerhard Berger (ex Formel 1) auf Vielfalt:
Audi, Aston Martin, Bentley, BMW, Corvette, Ferrari, Honda, Lamborghini, Lexus, McLaren, Mercedes, Nissan, Porsche.
Der Klasse entsprechend gehen die 55 min + 1 Runde langen Rennen mit Fliegendem Start auf Rundenjagd.
Es bleibt auch bei zwei Rennen je Wochenende, einem Pflichtreifenwechsel und den FIA-Fahrerlizenzen A und B.
Rennerfolge werden mit Zusatzgewichten von 25, 18 bzw. 15 kg kompensiert (Balance of Performance).

Die DTM wird von der Nachwuchsserie DTM Trophy und den virtuellen DTM Esports (Rennsimulation) begleitet.
2023 kommt die DTM Electric mit vollelektrisch angetriebenen Touren- und GT-Wagen dazu.
Weiterhin werden bei DTM Classic die Rennlegenden aus dem Museum auf die Strecke geholt.


Rennstatistik 11/2020 René Rast:
84 Siege bei 415 Starts (20,2%), 169 Podiums, 67 Pole Positions, 59 Schnellste Runden
Meistertitel René Rast:
ADAC VW Polo Cup 2005
Deutscher Porsche Carrera Cup 2008
Porsche Supercup 2010, 2011 und 2012
Deutscher Porsche Carrera Cup 2012
ADAC GT Masters 2014 für Audi Prosperia C. Abt Racing (gemeinsam mit Kelvin van der Linde)
DTM 2017, 2019 und 2020 für Audi Sport Team Rosberg
Außerdem:
Sieger der 24h Nürburgring 2014 auf Phoenix Racing Audi R8 LMS ultra SP9 GT3
3 Le-Mans-Teilnahmen 2014 (8., Oreca), 2015 (7., Audi R18 e-tron), 2016 (6., Oreca)
ADAC Motorsportler des Jahres 2017
https://rene-rast.de/

2021 kehrt Rast in die Formel E zurück: ins Spitzenteam Audi Sport Abt Schaeffler mit Lucas di Grassi an der Seite.
Er bestreitet die Rennen 6 bis 11 der Serie 2020/21 und bleibt an Bord, wenn die Serie 2021/22 WM-Status erhält.

[Das Porträt entstand am Rande des Formula E Berlin ePrix 2016.]