Der beste Fahrer gewinnt schon lange nicht mehr

Heute ist Lewis Hamilton zum zweiten Mal Weltmeister geworden.
Gut, dass weder er noch Nico Rosberg von der wettbewerbsverzerrenden Regel der doppelten Punktzahl im letzten Rennen profitierten.

Dass es schon lange nicht mehr auf das gekonnte Lenken, Gasgeben, Kuppeln und Bremsen ankommt, hat das letzte Rennen wieder bewiesen.

Rosberg scheiterte an der Pumpe, die die heißen Abgase aus dem Turbolader in die "Motor-Generator-Unit-Heat" (MGU-H) leitet.
Die MGU-H ist Teil des Energy Recovery System (ERS), das außerdem die kinetische Bremsenergie (MGU-K, früher KERS) zurückgewinnt.
Fällt einer der beiden MGU-Kreisläufe aus, steht keine elektrische Zusatzleistung von 150 PS mehr zur Verfügung.

Der entthronte Weltmeister, Sebastian Vettel, scheiterte ebenfalls nicht an mangelnder Fahrkunst.
Weil in der Samstag-Qualifikation am Frontflügel flexibel schwingfähige Teile montiert waren, wurde er in die letzte Startreihe strafversetzt.

Echt spannender Sport!

[Fotos und Infos: "Sam" auf Racecar-Engineering.com]