Die Schauspielerin Gudrun Landgrebe …

… bei einer Lesung des Buchs "Die Waffen nieder!" von Bertha von Suttner, das 1889 veröffentlicht und in 12 Sprachen übersetzt wurde.
Der Todestag der Pazifistin und Friedensnobelpreisträgerin (1905) jährt sich 2014 zum 100. Male, wie auch der Ausbruch des Ersten Weltkriegs.

Deshalb hat der Heimat- und Geschichtsverein Nidderau-Ostheim das Projekt
"Hessische Landgemeinden im Ersten Weltkrieg"
mit einer Ausstellung und einer Mediathek sowie einer Veranstaltungsreihe gestartet.
Die Projektleitung übernahm Dr. Jürgen Müller, Professor für Neuere Geschichte an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt.
http://www.landgemeinden-im-weltkrieg.de/
Auftaktveranstaltung war am 5. April die Lesung mit Gudrun Landgrebe in der Aula der Bertha-von-Suttner-Schule in Nidderau bei Frankfurt/Main.
Die renommierte Kino- und TV-Schauspielerin und Hörbuchsprecherin besticht mit unverwechselbarer Stimme und höchster Sprechkultur.
http://www.bvss-nidderau.de/kalender/2013_-_2014/schneidiger_husar_braves_soldatenweiblein/index.html http://www.filmportal.de/person/gudrun-landgrebe_c19fcc8370f840749892d177836af669

Bertha von Suttner in "Die Waffen nieder!":

"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen.
Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden."

"Ich habe es zu früh erkannt, daß der Schlachteneifer nichts Übermenschliches, sondern Untermenschliches ist; keine mystische
Offenbarung aus dem Reiche Luzifers, sondern eine Reminiscenz aus dem Reiche der Tierheit – ein Wiedererwachen der Bestialität."

[fc-foto:33521598]

Fortsetzung der Lesung mit [fc-foto:33603573]