....new born.....

diese wunderschöne Walnuß ist von unserem eigenen Baum!

Noch nie zuvor hat er so viele Nüsse produziert wie dieses Jahr. Die grüne Schale riecht wunderbar "frisch" fast wie Kräuter, färbt aber kräftig ein. Sie wird ja auch noch heute oft als Färbemittel verwendet, ob bei Wolle, Ostereiern oder zur Haarpflege.

Allerdings habe ich noch nicht genau raus, wie lange die Walnüsse trocknen müssen- die Innenkerne sind noch recht weiß und bitter, erst nach einiger Lagerung werden sie köstlich und lecker! Vielleicht weiß das einer von euch....

Ein paar der allerersten Walnüßchen, die sich im Frühling gebildet haben und runterfielen - die habe ich kleingeschnitten in 38%igen Korn eingelegt. Zu Weihnachten wird das -laut Rezept- ein äußerst köstlicher Likör. Momentan ist das noch eine tiefschwarze Brühe.


Die schönste aller Nüsse habe ich schnell auf den Gartentisch gelegt und für euch schnell "genknipst"!
Ich wünsch allen, die sich bis hier hin durchgelesen haben ;-))) eine wunderschöne Woche.....LG Sabine